Lieber Aless,
das ist jetzt aber wirklich dumm gelaufen, dass die Psychologin nicht gepasst hat! Kann aber schon mal vorkommen! Gib aber bitte nicht auf - such einfach weiter - nicht jeder Psychologe passt zu dir. Das ist so ähnlich wie mit Beziehungen ;-) , nur etwas weniger kompliziert - aber die Chemie sollte schon stimmen.
Erinnerst du dich, als ich dir einmal geschrieben habe, wie so ein Zwang funktioniert? ......jeder hat im Kopf den Polizisten, der Stopp sagt und wenn der Polizist schwach ist, hat der Zwang ein leichts Spiel. Dieses "Stopp" steht für die Bewertung der Gedanken. So in etwa wie "Stopp, dieser Gedanke ist der absolute Blödsinn". Die Therapeutin meiner Tochter hatte ihr auch immer aufgetragen, "Stopp, du dummer Zwang, du erzählst nur Blödsinn" zu denken, wenn der Zwang ihr was einreden wollte. Dabei ging es nicht darum, den Gedanken nicht zu denken, sondern darum, dem Zwang nicht zu glauben. Vielleicht war das gemeint mit der Stopp-Schild Methode?
Aber wie auch immer - offenbar war die Psychologin dir nicht sympatisch und dann hat eine Therapie bei ihr sowieso keinen Sinn. Nur wenn die Beziehung zum Therapeuten gut ist, kann die Therapie auch wirken!
Lass dich nicht verunsichern! Du bist nicht hilflos, was den Zwang betrifft. Der Psychologe kann dich nur unterstützen, arbeiten musst du ohnedies selber. Du hast in den letzen Wochen deine ZG schon sehr gut kennengelernt und du bist inzwischen schon ein richtiger Experte. Wahrscheinlich stehst du nach diesem Erlebnis mit der Psychologin unter extremen Stress und das macht dich wieder angreifbar. Erinnere dich aber bitte daran, dass du mit deinen ZG schon öfter fertig geworden bist, was bedeutet, dass du es auch wieder kannst! Egal wie oft und womit der Zwang dich quält!
Du hast in den Büchern über ZG sicher schon gelesen, dass es Menschen gibt, denen der Zwang einreden will "bist du sicher, dass du auf dem Heimweg nicht jemanden überfahren hast?". Die Betroffenen, sind dann verunsichert, obwohl sie eigentlich wissen, dass nichts passiert ist. Merkst du, wie ähnlich das bei deinem ZG ist? "Bist du sicher, dass du keinen Pakt mit dem Teufel hast?" Auch du weißt eigentlich, dass du keinen hast. (Würde ich daran glauben, dass es sowas wie einen Pakt mit dem Teufel gibt, bzw. dass es einen Teufel gibt, würde ich dir sagen: wenn du deine Seele verkauft hättest, dann hättest du keine Angst bzw. kein schlechtes Gewissen mehr. Außerdem hättest du ja dann irgendwas dafür bekommen - Superkräfte etc. und du würdest dich ganz sicher daran erinnern.) Sei dir sicher, es handelt sich hier nur um Zwangsgedanken. Wie kann man dir jetzt akut helfen? Vielleicht klappt ja das Vorbeiziehen lassen wieder oder das Übertreiben? In punkto Konfrontation könntest du dir Bilder vom Teufel oder der Hölle malen und sie dir immer wieder anschauen. Oder du nimmst dir eine Beschreibung deiner Gedanken auf und hörst sie immer wieder ab, bis sie dir auf die Nerven gehen.
Gibt es etwas, bei dem du gut entspannen kannst (Musik oder Malen oder Fernsehen?), wenn du etwas entspannter bist, stärkt das deine Zwangabwehrkräfte.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der gute Tipps hat bzw. einen Psychologen in deiner Nähe empfehlen kann. Es lesen hier ja viele mit.
Eines wollte ich dir noch sagen - du hast sehrwohl "alle" . Die ZG sind nur ein kleiner Teil von dir (auch wenn sie zur Zeit im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen wollen), aber du hast noch jede Menge gesunde Persönlichkeitsanteile. Vergiss das nicht und vernachlässige sie nicht zu sehr. Das Leben ist viel mehr als Zwang!
Also, Kopf hoch Aless - such dir einen Psychologen, der dir sympatisch ist. Lass dich nicht unterkriegen!
Ich wünsch dir eine gute Nacht und viel Erfolg! Alles Liebe Bee