Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Antwort auf dieses Forum gestossen. Es geht um meine Frau. Ich frage mich, ob sie unter Zwangsvorstellungen leidet. Sie hat mir erzaehlt, dass sie frueher einmal, bevor wir uns kannten, einen Zaehlzwang hatte. Heute nach ca. 3 Jahren Partnerschaft gibt es Gewohnheiten bei ihr, die mir zwanghaft scheinen. Wenn ich sie darauf anspreche, reagiert sie sehr emotional und faengt oft an zu weinen.
Sie hat z.B ein Problem mit der Nase. Sie muss sich regelmaessig die Nase putzen, jeden Tag, 24 Stunden, oft im Minutentakt. Sie denkt, es ist eine Allergie. Meiner Meinung nach, sollte sie einmal zum HNO-Arzt gehen, um das pruefen zu lassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Allergie ganzjaehrig, ganztaegig Symptome zeigt. Aber sie besteht darauf, dass es eine Allergie ist. Zwar hat sie vor Jahren eine entsprechende Diagnose bekommen, aber ich an ihrer Stelle wuerde mir eine zweite Meinung holen, da die Symptome ja staendig vorhanden sind.
Oder: ein Friseur hat ihr einmal erzaehlt, dass sie Schuppen haette. Seitdem nimmt sie Anti-Schuppen-Shampoo und benutzt nachts Haarwasser. Ich habe noch nie bei Schuppen gesehen weder auf der Kopfhaut noch auf der Kleidung.
Es gibt noch einige andere solche Gewohnheiten. Die Beispiele sind aber fuer mich stoerend, da sie nachts sich die Nase schneuzst, was ich trotz Ohrstoepsel hoere. Oder es riecht unangenehm nach Haarwasser. Meistens kann ich damit leben, aber manchmal geht es mir doch auf die Nerven, doch halte ich mich mit einem Kommentar zurueck, was aber frustrierend ist. Meine Frau haelt an ihren Ideen fest. Noch so ein Beispiel: irgendwo hat sie gehoert, dass Pfeffer gut fuer die Verdauung ist. Ich habe das noch nicht nachgeprueft. Aber seitdem streut sie sich auf jede Mahlzeit eine nicht geringe Menge Pfeffer, was meiner Meinung nach uebertrieben ist, aber ich sage nichts. Ich habe nur meine Zweifel geaeussert. Es ist fuer mich frustrierend, dass sie sich nicht auf neue Aspekte eines Themas einlassen kann. So ist es schwierig mit ihr zu diskutieren. Mir erscheint das Verhalten schon zwanghaft oder bin ich in meinem Urteilen zu streng?